Hier kommen die Bücher, die Musik und die Filme, die in den letzten Jahren mein Schreiben beeinflußt und auf ihre besondere Art und Weise mein Leben verändert haben. Hier sind Schriftsteller, Musiker und Filmemacher von denen ich gelernt habe und ohne die mir die Sprache fehlen würde.
Einige Bücher stehen nur mit ihrem Originaltitel hier, weil ich sie nur als Original kenne und nicht weiß, wie die deutschen Titel lauten oder ob sie überhaupt übersetzt wurden. Bei den Filmen kenne ich oft auch nur den Originaltitel und viele sind nicht auf Deutsch synchronisiert. Da muß sich jeder selbst auf die Suche machen.
Englischsprachige Bücher lese ich im Original und bei Filmen vertraue ich auf den Originalton, was oft für überraschendes Neuland sorgt, wenn man dasitzt und einen finnischen Film schaut.
Ich werde versuchen jede Sparte zu aktualisieren und eine Liste der ganz aktuellen Bücher, Filme, Musiken an den Anfang der Kategorie zu stellen, so daß man sie gleich sieht.


Bücher

George R. R. Martin
The Song of Ice & Fire

Die Reihe Song of Fire & Ice von George R. R. Martin ist keine wirkliche Reihe, denn was der Mann anstellt, ist Charaktere ins Leben rufen und in einen Kosmos setzen, der so plastisch ist, daß man dort lebt und atmet. Die Reihe hat bisher vier Teile und der Verlag Blanvalet (Das Lied vom Eis & Feuer) hat aus jedem Buch zwei Bcher gemacht. Das nenne ich Business. Sie hätten jedes Buch auch wunderbar gebunden herausbringen können, stattdessen wurden daraus Taschenbücher mit gnadenlos schlimmen Fantasycover, die man nur in die Hand nimmt, wenn man von einem Einhorn getreten wurde. Die Amerikaner sind da dezenter gewesen, denn es ist Fantasy, aber auch nicht. Nennen wir es historische Fantasy, denn der Autor will nicht nur mit wilden Wesen, bunten Welten und irgendwelchen Leuten die von A nach B wollen locken. Er will den Leser in eine Welt einladen, die es so noch nicht gegeben hat und die mehr Machtintrigen enthält als so manche verzwickte Fernsehserie. Bei Herr der Ringe bin ich während des ganzen Armeemarschierens und Kriegsgeschehens ausgestiegen, hier war Aussteigen nicht möglich. Der Autor läßt sich viel Zeit mit seinen Hauptpersonen und davon gibt es pro Buch bis zu acht Stück. Anfangs dachte ich, mir wären das zu viele Charaktere, mit der Zeit hat sich das eingependelt und sie sind mir alle vertraut geworden. Diese Reihe ist definitiv eine Herausforderung und für ein halbes Jahr intensives Verschwinden gedacht. Band fünf erscheint hoffentlich bald. Schließt euch ein, lest und denkt nicht daran, daß es irgendwann enden muß.


Peter V. Brett
Das Lied der Dunkelheit

Bleiben wir bei der Fantasy und begrüßen einen Neuling, der wie ein alter weiser Mann The Warded Man (in England: The Painted Man). Teil zwei ist abgeschlossen und erscheint im Herbst. In Deutschland heißt das Buch Das Lied der Dunkelheit und ist bei Heyne erschienen. Viel gibt es nicht zu sagen, mir wird sonst schwindelig vom Lob. Ähnlich wie bei George Martin wird hier eine Welt kreiiert, die eine Ausnahme in der Fantasy ist. Und ich bin wirklkich kein Fan des Genres, aber manchmal flammen hier und da Perlen auf, wie zum Beispiel ...


Patrick Rothfuss
Der Name des Windes

... der mich von den Füßen gefegt hat. Eine Seite reichte. Der Epos heißt im Original The Name of the Wind gilt und ist auf Deutsch bei Klett-Cotta unter Der Name des Windes erschienen. Wohlverdient hat es den deutschen Fantasypreis gewonnen. Rothfuss macht alles, was man sich in der Fantasy wünscht. Nur einmal gibt es am Strang fast 100 trübe Seiten zum Ende des Buches hin, wo unser Hauptcharakter um eine Frau herumschwarenzelt, das hätte sich der Autor sparen können. Darüber hinweggesehen: Ein Wunder von einem Buch.


Niccolo Ammaniti
Fort von hier

Adieu Fantasy, welcome Reality. Als erstes habe ich Ammantis Roman Wie es Gott gefällt verschlungen und lag dann auf den letzten 150 Seiten matt in den Seilen, weil irgendwas in der Geschichte schiefging. Ich kann es nicht festnageln, plötzlich wurde gefaselt, plötztlich machten die Charaktere nur noch dumme Sachen und die Story verlief sich. Bis dahin war das Buch ein Traum, der Mann tat in seinem Schreiben Sachen, die wirklich einzigartig sind. Ich wollte mehr und las einen seiner ersten Romane. Fort von hier erscheint bei Fischer und wurde von vorne bis hinten der Treffer, den ich mir bei Wie es Gott gefällt erhofft habe. Italien und Sommer und Charakter, die einen berühren und zittern lassen.


Massimo Carlotto
Arrividerci Amore + Ich vertraue dir + Die dunkle Unermesslichkeit des Todes

Bleiben wir in Italien, bleiben wir bei dem Mann, den ich für eine Weile vergessen hatte und dann drückt mir meine Buchhädlerin Martina Arrividerci amore, ciao in die Hand und ich denke: Nee, was ist denn das für ein blöder Titel, und lese rein und denke: Nee, da habe ich doch schon mal reingelesen. Aber ich nehme das Buch mit, um Martina am selben Tag anzurufen und ihr zu sagen, was für ein Idiot ich bin. Der Idiot hier führt nämlich eine Buchliste, auf der sich alle Bücher befinden, die er gelesen hat und die ihm gefallen haben. Und wie ich so Zuhause hockte, dachte ich, ich schau mal nach, ob ich nicht doch schon was von Carlotto gelesen habe. Peinlicher geht es nicht. Arrividerci amore, ciao habe ich vor einem halben Jahr gelesen und vollkommen vergessen. Der nächste Schritt war, mehr von Massimo Carlotte zu lesen. Auch das ist jetzt getan. Lest einfach alles. Auch wenn sich seine Charaktere mit der Zeit ähneln, es ist eine Freude und ein Grauen ihnen immer wieder zu begegnen.


Bernard Cornwell
The Winter King + Enemy Of God + Excalibur

Und dann gibt es da Bernard Cornwell. Historische Romane waren noch nie was für mich, weil ich immer das Gefühl hatte, Ah, das tut einer, als ob er in der Vergangenheit lebt. Ausnahmen waren immer da - Michel Faber und dann natürlich Susanne Clarke mit ihrem traumhaften Buch Jonathan Strange & Mr Norrel, was im übrigen in der englischen Ausgabe Bleistiftzeichnungen für jedes Kapitel hat und in Deutschland dachte man sich, die brauchen wir nicht. Zurück zu Cornwell. Es gelingt ihm es seine Charaktere aufleben zu lassen, daß man sie atmen spürt, daß die Vergangenheit ein Eigenleben bekommt und zur Gegenwart wird. Mein Start war die Trilogie um König Arthus The Winter King & Enemy Of God & Excalibur (deutsch Winterkönig usw.). Alle drei Bücher sind ist etwas erfrischend Neues, denn man kennt so viele Arthus-Geschichten. Cornwell zeigt uns eine neue Seite. Go for it.


John Scalzi
Krieg der Klone

Willkommen im Weltraum. Ich les ja wirklich gerne, was mir in die Finger kommt. Sehr rar ist Science Fiction, es steht sogar unter Fantasy, denn wenn es so richtig losgeht mit Weltraum und Raumschiffen und Fachbegriffen und Reisen durch diesen oder jenen Kosmos, werde ich sehr schnell müde. Scalzi hat alles, was ich an SF liebe in ein Buch getan. Old Man's War (dt. Krieg der Klone) ist eine Melange aus so vielen alten SF-Geschichten, daß es eine Freude ist, sie neu zu entdecken. Das Buch ist der erste Teil eines Dreiteilers. Teil 2 war eine Enttäschung und an Teil 3 habe ich mich noch nicht herangewagt. Gregor meinte, der wäre okay. Teil 1 ist in sich abgeschlossen und ein Muß.


Jonas T. Bengtsson
Submarino

Und dann eine Stimme aus Skandinavien. Submarino ist einer von diesen dreckig realistischen Romanen, die an Filme wie Pusher erinnern und einem den rosigen Gedanken von einem urlaubsschönen Skandinavien stehlen. Gerade verfilmt und sehr zu empfehlen. Bengtssons Erstling Aminas Briefe liegt schon bei mir bereit.


Chris Mooney
Victim

Manchmal habe ich echtes Glück, was sich kurz darauf als miesestes Pech herausstellt, falls Pech mies sein kann. The Missing - auf Deutsch bei Rowohlt Victim, was mir wahrscheinlich nicht einmal der Verlag erklären kann, denn kurz darauf brachten sie einen späteren Roman von Mooney heraus und nannten ihn auf Deutsch Missing, obwohl er im Original Remembering Sarah heißt - ist ein handfester Thriller, der gute Wendungen hat und einfach atemlos ist. Mein Pech war, daß ich danach drei andere Bcher von Mooney probiert habe und sie waren alle lahm und wie man es von Thriler kennt - am Anfang wird viel aufgebaut und danach fällt der Ballon zusammen und das Gähnen ist groß. Aber zumindest ist es dieser Roman wert.


M. J. Hyland
Wie ein Mord geschieht + Die Liste der Lügen + Schlaflos

Eben ist Wie ein Mord geschieht auf Deutsch erschienen und ich habe ein wenig geweint, denn der Original-Titel lautet This is How und das Buch Wie ein Mord geschieht zu nennen, ist dämlich und einfallslos. Es ist ein sehr stilles, ein sehr gutes Buch. Was ihr auch von der Frau in Finger bekommt, ob Schlaflos oder Die Liste der Lügen, es lohnt sich. Und wenn es geht am besten auf Englisch lesen, sehr klar geschrieben, ohne Schnörkel.


David Nicholls
Zwei an einem Tag + Ewig Zweiter + Keine weiteren Fragen

Ich mag Nicholls Schreibe sehr und habe erst One Day (brilliant übersetzt als Zwei an einem Tag) gelesen und mich danach auf die anderen beiden Bücher gestürzt. Wenn man es so rum macht, sieht man wie One Day entstanden ist. Er mag seine Charaktere, er probiert gute Ideen aus, es ist eine Freude.



↑ Seitenanfang


Musik

Erst wollte ich zu jeder Band und jedem Sänger etwas schreiben, dann sah ich die Menge und dachte, ich muß nicht zu jeder Band und jedem Sänger was schreiben. Vor euch liegt ein kleiner Einblick in den Sound, der mein Schreiben und Leben bestimmt. Hope ya like it.

a mountain of one - alaska in winter - alexi murdoch - andrew vincent - brazzaville - dan mangan - dan chluchey - cloud cult - choir of young believers - cargo city - chris pureka - clinic - freddy mullins - hockey - hush arbors - holton's opulent oog - idan rabinovici - peter & the wolf - the accidental - the duke & the king - the leisure society - the mohican scouts - these united states - throw me the statue - xx - vandaveer

instrumentale Musik zum Lesen:

goldmund - adam hurst - george winston - dustin o'alloran - william ackerman - rick tomlinson - stephan micus - tomothy cole - philip aaberg - ludovico einaudi - clarelynn rose - anouar brahem - keith gehle

deutsche Musik:

pascal finkenauer - steffen - bernd begemann - enno bunger - knarf rellöm - phono royal - gisbert zu knyphausen - la grande illusion - festland - 13 & god - wolfgang müller


weitere Empfehlungen:

herman düne - sea of is - ballboy - tunng - sigur ros - gus black - scott 4 - james grant - the diarys - soltero - alabama 3 - nire - lewis & clark - matt bauer - kingsbury manx - willy mason - low anthem - kris dane - vocal disorder - the whitest boy alive - bell x 1 - kasabian - hobotalk - boo hewerdine - travis reitman - danny michel - neil halstead - mojave 3 - vetiver - jean parlette - strand of oaks - pascal finkenauer - woodpigeon - mount errie - piers faccini - kid loco - deyarmond edison - bon iver - the coral sea - fionn regan - scott matthew - william fitzsimmons - james yorkston - michael sheehy - talls firs - midlake - summer at shatter creek - the dirty pictures - boduf songs - tom hanson - matt harding - the acorn - michael andrews - fuck the writer - joe purdy - breathe owl breathe - fjord zarminski - bonnie billy prince - okkervil river - matt ward - damien jurado - califone - edison woods - damien rice - adem - experimental pop band - thomas dybdahl - gravenhurst - devendra banhart - micah - norfolk & western - slowblow - teitur - tiger saw - archive - bellwether - minor majority - autumn picture - nom - joseph arthur - smog - stephen fretwell - pajo - an angle - 13 & god - pellumair - elbow - kashmir - calla - boedekka - j w hindle - merz - rogue wave - sparklehorse - analog set - polar - two times the trauma - flowers from the man who shot your cousin - national - corinna repp - fink - beck - club 8 - stereofan - kid dakota - uphill racer - low - airliner - brichtblack morning light - acid house kings - josh ritter - sodastream - loch lomond - jim bryson



↑ Seitenanfang


Filme & Serien

Filme

Ich habe ein paar Perlen herausgepickt:

Spiel mit der Angst - einfach darauf einlassen, nichts darüber lesen, reinstürzen. Pierce Brosnan ist genial, wie er es schon bei Matador war.

Unter Kontrolle - David Lynch hat eine Tochter, das hier ist ihr zweiter Film, derselbe Tip: nichs darüber lesen, einfach auf die Geschichte einlassen, sehr düster

The Fall - keine Ahnung, warum der Mann, der The Cell gemacht hat, nicht alle zehn Tage hoch gefeiert wird. Er hat The Fall gedreht und kein Hahn hat danach gekräht. Ich versteh die Welt manchmal nicht. Das ist ein so voluminöser Film, er wurde in 20 Ländern gedreht und jeder müßte ihn besitzen.

A Perfect Getaway - was für ein guter Thriller, einschalten und schauen, ohne was zu wissen, das ist das Rezept

Gigantic - eine stille, traurige Liebegeschichte, Independent pur, eine Freude

Conversations With Other Women - ein Kammerstück, Mann und Frau und das war es, eine grandiose Studie, leider nicht die deutsche DVD, denn der Regisseur hat alles im Split-Screen gedreht und dann eine TV-Fassung gemacht, in der der Splitscreen verschwand. Der deutsche Verleih war leider so dumm, die TV-Fassung für die DVD zu benutzen.

Boston Streets - nur auf Englisch empfehlenswert, Gangsterdrama

2012 - auch wenn keiner den Film mag, ich stehe hinter ihm. Emmerich hat getan, was er wollte und er wollte nur eines: nie wieder einen Katastrophenfilm drehen. Also hat er alles, was Katastrophenfilme ausmacht in diesen Streifen getan. Pures Popcorn der obersten Klasse, eine Augenweide, bei der ich immer dachte, das war es, mehr geht nicht. Und dann geht mehr.


weitere Empfehlungen:

Happy Accidents - The Machinist - Die Weisheit der Krokodile - Die Braut des Prinzen - Arizona Dream - Deep Blue Sea - 2 Tage L.A. - Im Auftrag des Teufels - The Million Dollar Hotel - Dämon - True Romance - A Better Way To Die - Das fünfte Element - Die üblichen Verdächtigen - Rendezvous mit Joe Black - Die Liebenden des Polarkreises - Eye of the Beholder - Beautiful Girls - You Can Count On Me - The Game - Grosse Point Blank - Election - The Others - Starship Troopers - Betty Blue - Leon - The Cell - Body Switch - Blade - Zwei hinreissend verdorbene Schurken - Nobody's Fool - Familienfest - Dark City- Agent Null Null Nix - Garp und wie er die Welt sah - Schmeiß die Mama aus dem Zug - Ed Wood - Im Vorhof der Hölle - Dinner Rush - Trust - Wachgeküßt - Copykill Closer - The Kid - Lost - Election - About Schmidt - The Big Chill - I Love You to Death - French Kiss - Dr Mumford - The Matador - Butterfly on A Wheel - In The Name of the Father - The 40 Year Old Virgin - As Good As it Gets - Terms of Endearment - Go - Saint - Pleasantville - Hancock - Truth or Consequences


Serien

Parenthood - Modern Family - Boardwalk Empire - Cougar Town - Nurse Jackie - Everwood - Prison Break - Gilmore Girls - Durham County (nur die 1. Staffel) - In Treatment - An Idiot Abroad - Shameless - Trailer Park Boys - Vampire Diaries - Criminal Minds - Hotel Babylon - Brotherhood - The Office (USA) - Lie to me - Dollhouse - Messiah - Touching Evil - Huff - Sopranos - Rescue Me - My Name Is Earl - Lost - Heroes - Jekyll - Curb Your Enthusiasm - Dexter - Burn Notice - Mad Men - The Unit - The Shield - Californication - Dr House - Scrubs - Greys Anatomy - West Wing - The Mighty Boosh - The IT Crowd - Flight Of The Conchord - Pushing Daisies - Black Books - How I Met Your Mother - Six Feet Under - ReGenesis - Friends - Breaking Bad - That 70's Show - Doctor Who - Torchwood - Coupling - Gavin & Stacy - Peep Show - The Closer - Vincent - Damages - The Black Donnellys - The Office (UK) - Stromberg - Boston Legal - Shark - Doc Martin - Two and A Half Man - Entourage - Tin Man - The Comeback



↑ Seitenanfang